Eine meiner Errungenschaften, welche ich für wenig Geld erworben habe, ist der elektrische Milchaufschäumer Clatronic MS 3230.
Lange wollte ich schon einen Milchaufschäumer haben und als ich ihn gesehen hatte, dachte ich mir, jetzt nehm ich ihn einfach mit. Nicht die beste Idee, aber irgendwie wäre es ohne ihn eine zeitlang nur halb so schön gewesen. Mittlerweile hat er jedoch schon ausgedient bzw. wurde ersetzt.
Was bekam ich für die bezahlten 6 Euro?
Einen winzigen Karton, nach dessen öffnen sich der Milchaufschäumer inklusive Spritzschutzdeckel, ein Netzadapter und die Bedienungsanleitung zeigte. Letzteres legte ich gleich beiseite, denn bei so wenig Zubehör ist die wohl kaum von Nöten.
Hersteller:
Clatronic International GmbH
Industriering Ost 40
47906 Kempen
Telefon: +49 2152 2006-0
Fax: + 49 2152 2006-1999
Enail: hotline@clatronic.de
technische Daten:
- ein Ein- und Ausschalter, wohl eher Knopf
- Füllmenge bis zu 400 ml Schaum, bei 100ml Milch
- ein Edelstahlquirl
- ein Rührgefäß mit Deckel (abnehmbar)
- Akkubetrieb
- Stromversorgung über 100-240V, 50Hz
Und jetzt wird getestet...
...denn der Milchaufschäumer verspricht einen herrlichen Milchschaum in Sekunden.
1.Test
Juhu jetzt habe ich endlich einen elektrischen Milchaufschäumer, also schnell in die Küche um einen Cappo zu machen. Paket geöffnet, Milchaufschäumer gereinigt, ab in die Steckdose und Milch rein. Mhm irgendwie hat das Gerät keine Power. Von Milchschaum ist weit und breit nichts zu sehen. Also habe ich die Bedienungsanleitung rausgeholt und nach gelesen. Ahhhh der Aufschäumer wird mit einem Akku betrieben, gut zu wissen und das funktioniert nicht, wenn das Gerät lädt. Jetzt bin ich schlauer. Milchschaum gab es nun keinen, trotz eines scheinbar tollen Milchaufschäumers, denn der soll erstmal 8 Stunden laden. Boah so lange? Etwas deprimiert entschied ich mich dann doch für einen Kaffe.
Fazit: Nie vergessen in die Bedienungsanleitung zu schauen.
2.Test
Nach einer gefühlten Unendlichkeit schaltete die Ladelampe von Rot auf Grün, also jetzt ein erneuter Versuch. Wasserkocher an und schnell den Milchaufschäumer gezückt. Milch rein und an. Jetzt wird Gas gegeben. He he und es funktioniert. Ich kann meinen Cappo mit Milchschaum trinken. So schnell noch den Cappo machen und den Schaum oben drauf gießen. Ich drehte mich um und als ich wieder Richtung Milchaufschäumer blickte, war der Schaum in sich zusammen gefallen. Oh nein, also nochmal die Taste betätigt. Vielleicht hatte ich den Schalter einfach nicht lang genug gedrückt? Als der Schaum schön fest war, goss ich ihn auf den Cappo. Etwas weniger wurde der Schaum dann schon, aber er schmeckte wirklich- mmmhhhhmmmm lecker
Fazit: Milchschaum braucht seine Zeit.
aber damit es nicht langweilig wird gibt es jetzt erstmal Bilder:
"die Milch schlägt Purzelbäume"
Ist der Schaum fest?
<-- Endprodukt
-->
Schaum-
berge?!
<-- "Löffeltest"
-->
nach nur wenigen Augen-
blicken
Fazit:
Bilder sagen mehr als tausend Worte, daher hier nur noch mein Fazit zu dem Geärt. Für den Preis ist die Leistung vielleicht ganz okay, aber ehrlich gesagt ich hatte mir Besseres erhofft. Es stört mich extrem, dass ich den Akku laufend wieder aufladen und während des Milchaufschäumens immer den Knopf gedrückt halten muss. Und nur, wenn ich den Milchaufschäumer noch etwas hin und her drehe, entsteht mit viel Glück noch etwas fester Schaum. Als im Großen und Ganzen kann ich den Clatronic MS 3230 nicht empfehlen.
Keine Kommentare:
Kommentar veröffentlichen