"Lass es leuchten"- das neue Persil (Color und Universal) Gel

 Schon vor einiger Zeit habe ich bereits über mein tolles Testpaket berichtet, was ich als eine der 1000 glücklichen SUPERillu freundeskreis Tester/innen erhalten habe um das NEUE Persil Gold (Universal und Color) zusammen mit meinen Freunden testen darf, um heraus zu finden, ob es wirklich die Kleidung wieder zum strahlen bringt. 

Oooohhhhh meine Erwartungen zu diesem Test waren diesmal wirklich enorm hoch, denn wer wünscht sich nicht, das seine Lieblingskleidung wieder strahlt wie am ersten Tag!?

GOLD
mit Leuchtkraft-Formel
"Denn nur reine Wäsche kann richtig strahlen"
(Statement auf den GOLD Flaschen)

Was wird "ALLES" versprochen?
Gemäß der Beschreibung auf der Flasche bietet das neue Persil Gold eine Persil-Reinheit, welche die gesamte Wäsche auch nach häufigem Waschen strahlend schön werden lässt. Außerdem ist Dank der Leuchtkraft-Formel eine Entfernung selbst kleinerer Ablagerungen wie Kalk und Schmutz garantiert und genau das soll die Wäsche dann wieder leuchten lassen. Dementsprechend kann der Flasche Folgendes entnommen werden:
"Persil. Da weiß man, was man hat."
Ich finde das ist eine ganze Menge, die Wäsche soll leuchten und kleinste Flecken sollen auch noch problemlos weichen, jiipiii, dann muss ich mich ja nur noch um das Wäschesortieren, in die Trommel legen und aufhängen der gewaschenen Sachen kümmern. Kein lästiges Einweichen mehr um dem Schutz den Kampf anzusagen. Aber ist das auch wirklich so?!

Persil Color Gel                 versus            Persil Universal Gel
 



  das Design im Vergleich






Inhaltsstoffe
gemeinsame Inhaltsstoffe: 
gemäß Detergenzien Verordnung < 5% Phosphonate, Seife, 5-15% nichtionische Tenside, 15-30% anionische Tenside
weitere Inhaltsstoffe im Universal-Gel:  
Optischer Aufheller, Enzyme, Duftstoffe (Alpha-Isomethyl Ionone, Amyl Cinnamal, Benzyl Salicylate, Butylphenyl Methylpropional, Eugenol, Hexyl Cinnamal, Limonene, Linalool) 
weitere Inhaltsstoffe im Color-Gel: 
Enzyme, Duftstoffe (Alpha-Isomethyl Ionone, Amyl Cinnamal, Benzyl Salicylate, Butylphenyl Methylpropional, Eugenol, Hexyl Cinnamal, Limonene, Linalool).

Anwendung und Dosierung
Was ich ja absolut toll finde ist die Verwendung des Gels bereits bei niedrigen Temperaturen- 20°, 40°, 60°, 95°(nur beim Universal-Gel). Die Dosierung wird dann an Hand der Wäschehärte und dem Verschmutzungsgrad entschieden, sodass Persil Folgendes empfiehlt:
Wasserhärte weich
  • 55ml leicht verschmutzt 
  • 75ml normal Verschmutzt 
  • 120ml stark Verschmutzt
  • 160ml sehr stark Verschmutzt
Wasserhärte hart: 
  • 75 ml leicht verschmutzt
  • 95ml normal Verschmutzt
  • 150ml stark Verschmutzt
  • 180 ml sehr stark Verschmutzt
 Also ich muss ja mal sagen, dass ich nicht soviel des Gels benutze, im Schnit benutze ich immer etwas weniger als eine ganze Kappe voll (eine Kappe= 75ml). Nur bei starkverschmutzer oder weißer Wäsche nehme ich etwas mehr.

Duft
Es riecht halt beim Öffnen der Flasche (beide!) erstmal wie Waschmittel, halt etwas chemisch, aber nicht so extrem das es Kopfschmerzen oder Ähnliches auslöst. Nach dem Waschen hingegen duftet die Wäsche frisch und verströmt eine angenehme Brise im Haus, jedoch nur wenn die Wäsche an der Luft trocknen konnte. Wird sie hingegen in geschlossenen Räumen aufgehangen riecht die Wäsche nach, na sagen wir mal ziemlich prägnant. Einfach alles andere als angenehm.Wobei es beim Colorgel schlimmer ist, als beim Universal Gel.

und hier noch meine Erfahrungen zum Härtestet
Ja, also Wäsche habe ich natürlich jede Woche in Massen, naja nicht ganz, eher in Maßen, denn mit 3 Personen kommen wir nicht auf 10 Maschinen oder so in der Woche, aber es fällt trotzdem immer eine Menge an mit einem kleinem Kind. Und die ist dann hin und wieder auch ziemlich überseht mit Flecken sämtlicher Art, also heißt es überlegen: Vorbehandeln oder nicht und wenn ja, welche Flecken behandle ich vor?! Genau diese Fragen hatte ich zu Beginn des Testes, auch bei diesem Waschmittel. Mhm, da hieß es ausprobieren...
Okay, dachte ich mir: Dann testen ich halt zu aller erst den Werbeslogan. Leuchtkraft entstand da nicht gerade, aber überzeugt euch selbst an Hand der Fotos...
<-- Links vorher, Rechts nachher-->
Sauber ja, leuchtend nein war daher meine erste Feststelltung, aber ich hatte ja noch ein Teil mit in die Wäsche getan zum Testen, was schon wirklich arg vergraut ist. Und siehe da...
... ja auch da ist der Grauschleier nicht weg. Aber am Halsausschnit oben rechts ist ein Fleck, von was auch immer, ich habe keine Ahnung. Naja auf jeden Fall ist dieser nach dem Waschen nicht mehr so extrem zu sehen gewesen, aber ansonsten bin ich da etwas enttäuscht.Wo bleibt die versprochene Leuchtkraft!?! Vielleicht gehts ja beim ersten Mal Waschen nicht raus, also diverse Teile immer mal wieder angezogen, gewaschen und erneut betrachtet. Aber das Ergebnis blieb. So erging mir das nicht nur bei bunter Kleidung, auch die Weiße wurde nicht wieder strahlender- echt schade, dabei wäre das die Sensation auf dem Markt gewesen. 
Und was ist mit hartnäckigem Schmutz? 
Also wir haben viele weiße Sachen und vorallem Socken, letzteres weiche ich alle paar Wochen mal ein, damit sie wieder richtig sauber werden. Aber aus Testgründen ließ ich dies mal weg und schmiss sie wie sonst auch mit der restlichen weißen Wäsche zusammen in die Maschine, Waschmittel und Dosierung gemäß der Anleitung rein getan und anschließend die Waschmaschine (60°) zum laufen überredet. Alle Sachen fein säuberlich nach Programmende draußen aufgehangen und am Abend das Ergnis betrachtet. Mhm, eigentlich ganz okay, also probierte ich beim nächsten Versuch statt der 60° einfach mal 40°, aber irgendwie war das nen Reinfall, denn die Socken wurden nicht so sauber. Also da lieber ein höheres Programm wählen und davon bin ich nicht so der Freund, denn "Geiz ist Geil", also versuch ich auch beim Wäsche waschen Geld durch die Auswahl niedrigerer Programme zu sparen, was aber hier bei heller Wäsche nicht möglich ist. 
Was sagt die restliche Wäsche?
Sauber, leider nicht immer, denn alle Flecken bekommt das Waschmittel nicht heraus z.B. Zahnpaste, angetrocknete Flecken nur zum Teil und Saft- und Obstflecken gar nicht. Da bleibt nur das vorbehandeln.

Fazit
Das Preis-Leistung-Verhältnis bestitz für mich ein Ungleichgewicht, weswegen ich es nicht kaufen werde. Zu teuer, zu viele uneingehaltene Versprechen und Flecken, welche anderes Waschmittel locker rausbekommz.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen