kein Online-Shop für jeden Tag

Heute möchte ich Euch von einem Online-Shop berichten und zwar von Limango.
"So shoppen Frauen", heißt es auf der Startseite von Limango. Ich bin eine Frau und in Folge dessen habe ich dort auch mal eingekauft.
Beim Stöbern im Internet habe ich dann auch noch einen Gutschein für den Shop gefunden und dachte mir, das paast ja richtig gut, da macht das Ausprobieren des Shops gleich noch viel mehr Spaß.

Was ist limango.de?
Limango ist eine "Shopping Community, die zu 100% zur Otto Group gehört" (Quelle) auf welcher Du Markenprodukte für weniger Geld als üblich einkaufen kannst. Alles was Du erwerben kannst, ist immer nur für einen bestimmten Aktionszeitraum zwischen zwei und vier Tagen zu erhalten. Hinzu kommt, dass meistens nur wenige Teile eines jeden Produktes vorrätig sind, dadurch sind die Teile schnell vergriffen.

Betreiber
limango GmbH
Landsberger Straße 6
80339 München
Tel: +49 - 89-549-986-740
Fax: +49 - 89-549-986-749
E-Mail: impressum@limango.de

limango.de
Wie eben schon gesagt, "So shoppen Frauen" heißt es oben auf der Startseite. Männer sind hier also Tabu. Allerdings besteht die Möglichkeit sich dort als Mann zu registrieren, denn meine Neugierde war so groß, dass ich mich unter dem Namen meines Partners versucht habe zu registrieren, um zu testen ob es überhaupt möglich ist. Da es geklappt hat, ist es also doch nicht nur eine reine Frauen-Community, aber ehrlich gesagt, welcher Mann interessiert sich schon für Frauensachen? Dadurch werden sich also doch vorwiegend Frauen dort anmelden ;-)

die Anmeldung 
Achja, die Anmeldung. Ganz einfach und schnell kannst Du dich mit deinem Vor- und Zunamen, der Emailadresse und der Bestätigung der AGBs auf der Startseite registrieren lassen. Und schon ist man in dem Shop drin. Solltest du schon angemeldet sein, dann brauchst du dich nur noch mit deinen Zugangsdaten einloggen und fertig ist es. Die Anmeldung ist also ein Kinderspiel.

jetzt wird geshoppt
Nach der Anmeldung gelangst Du auf die Seite, wo alle Aktionen angepriesen werden, die der Zeit laufen bzw. bald starten. Die Auflistung dessen ist sehr übersichtlich, aber wenn Du z.B. nur nach einem Shirt suchen willst, musst Du dich mächtig durchklicken, da ein Shirt in unterschiedlichen Aktionen angepriesen wird. Das nervt mächtig, gerade wenn man nicht ewig lange nach etwas bestimmten suchen möchte, weil z.B. neben Dir dein Kind schreit. Und außerdem, wenn man zu langsam ist, sind die Sachen meist schon vergriffen oder die Aktion ist abgelaufen. Ganz schön deprimierend, wenn Du gerade ein tolles Teil gefunden hast, was Dir gefällt und dann siehst du nur einen Schriftzug, der lautet "AUSVERKAUFT".

Bestellvorgang
Hast Du dein gewünschtes Produkt gefunden, kannst Du es in den Warenkorb packen und ihn natürlich auch abfragen. Oben rechts kannst Du z.B. auch sehen, wie viele Artikel sich in diesem befinden. Mit einem Klick darauf kommst Du direkt dahin und kannst auch deinen Bestellvorgang ohne Probleme abschließen. Als Bestätigung erhältst Du dann umgehend eine Email mit den Bestellinfomationen, sowie die Information darüber, wann der Versand erfolgt.

Versandkosten
Versandkosten sind immer ein Thema bei Online-Bestellungen, worauf jeder Käufer immer ein Auge werfen sollte, denn was nutzt einem eine günstige Errungenschaft, wenn die Versandkosten das Produkt so überteuern. Hier ist Limango recht gnädig mit dem Käufer, da sie nur 2,95 Euro pro Bestellung verlangen. Jedoch sollte an dieser Stelle erwähnt werden, dass sich diese Kosten nur auf eine Aktion beziehen. Solltest Du Artikel aus mehreren Aktionen bestellen wollen, fallen immer wieder 2,95 Euro an. Ist Dein Bestellwert jedoch über 20 Euro föllt für jede weitere Auktionsbestellung nur 1,95. Euro an. Die Höhe der Versandkosten ist angemessen, da jedoch pro Aktion immer neue Versandkosten anfallen lohnen sich Kombinationsbestellungen leider nicht.

Zahlungsmöglichkeiten
Ohje, leider nur zwei Möglichkeiten zum Bezahlen vorhanden, Du kannsT nur zwischen Lastschriftverfahren und Kreditkarte wählen. Nun gut, ich habe keine Kreditkarte, also bleibt mir nur das Lastschriftverfahren. Aber was ist mit sicheren Verfahren wie beispielsweise Pay Pal? Warum wird diese nicht angeboten? Hinzu kommt, dass die Kosten ganz schnell von Deinem Konto abgebucht werden, aber die Ware z.T. erst Wochen später bei Dir eintrifft.

Gutscheine
Wie gesagt, ich habe einen Gutscheincode im Internet gefunden. Wenn Du dich angemeldet hast, kannst du zudem auch noch Freunde werben und bekommst dafür 8 Euro.

eigene Erfahrungen/ Einschätzung
Limango ist ein Online-Shop, welchen ich auf Grund der Vielzahl an günstigen Markensachen gar nicht so schlecht finde. Ein erheblicher Nachteil ist jedoch, dass Du immer auf der Hut sein musst, wann die neuen Aktionen beginnen, um die entsprechenden Artikel auch wirklich in Deiner gewünschten Größe zu bekommen. Dies finde ich ziemlich unangemessen, denn entweder die Produkte sind in einer gewissen Anzahl vorhanden oder es sollte die Aktion gleich so aufgebaut werden, dass sie z.B. nur einen Tag läuft bzw. ausverkaufte Artikel gleich aus der Liste genommen werden.
Ziemlich ungünstig finde ich zudem, wie bereits angedeutet, dass wenn ich aus unterschiedlichen Aktionen bestellen möchte, doppelte Versandkosten zahlen muss. Die Versandkosten an sich, wenn Du aus einer Aktion bestellst sind angemessen oder besser gesagt extrem günstig.
In der Bestätigungsmail erfuhr ich dann, dass der Versand zwischen 2 und 3 Wochen warten müsse, bekam aber mein Bestelltes bereits nach 14 Tagen. Zwar handelte es sich dabei nicht um die 6 bis 8 Wochen, welche ich schon häufig in verschiedenen Testberichten gelesen habe, aber es ist trotzdem noch recht lang. Zu Mal das Geld binnen 24 Stunden schon von meinem Konto abgebucht wurde, ohne das ich genau wusste, wann die Ware kommen würde.

Fazit
Wer Zeit hat um auf seine Bestellung zu warten, der sollte ruhig dort bestellen um zu sparen, aber wer die Zeit nicht hat, sollte lieber auf andere Shops ausweichen.
Die schnelle Begleichung der Zahlungssumme und die langen Lieferzeiten sind für mich Punkte, dort nicht all zu oft zu bestellen, sondern stellen eher eine Ausnahme dar.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen