TP - ein Shop für Tierbesitzer

Und schon wieder ein Bericht von einem Online Shop. Ich shoppe nun einmal gerne im Internet und genieße es, wenn der Postbote klingelt und wieder ein paar schöne Dinge vorbei bringt.

Startseite
Wenn Du auf http://www.technoplan.de/ gehst, dann erscheint zum einen das Kürzel TP und Du wirst gefragt, wohin man möchte. Entscheiden kannst du Dich da zwischen Technik und Tiernahrung, in diesem Bericht geht es um Technoplan als Online-Tierfutter-Shop.

Tiernahrung
Geworben wird mit einem großen Banner "Von Anfang an- die Formel zum Erfolg!" und das es sich bei dem angebotenen Hunde- und Katzenfutter um ein hochwertiges Produkt handelt, welches aus Deutschland, Spanien und Italien stammt.
Zudem kannst Du dich zwischen den scheinbaren Hauptlinks (sind dick geschrieben und im Zentrum der Page) "Zum Lagerverkauf", " Zum Tierfutter-Shop", " Messetermine" und "Aktuelle Futterberatungs-Termine" entscheiden. Weiter unten erhälst Du die Adresse. Dort kannst du die Firma dann persönlich besuchen. Auf der linken Seite sind dann weitere Dinge verlinkt. Von oben nach unten kannst du dann zwischen
- Home (durch Klicks kommst du immer wieder zur Tierfutter-Startseite),
- TP-Lagerverkauf (Öffnungszeiten, Ansprechpartner, nochmals die Adress),
- TP-Team (Vorstellung des zehnköpfigen Teams),
- zum Shop (dort kannst du bestellen),
- Bezugsquellen (Wo kommt das Futter her?),
- Messen History (Geschichtsdatenbank zu Messeauftriten) und
- Messen/ Zuchtschauen (Vorschau, wo TP als nächstes ausstellt), so wie
- Futterberatungs-Termine (Liste der aktuellen Promotionstermine),
- Info´s für Fachhändler (wer als Fachhändler noch kein TP-Produkt führt erfährt hier näheres um dieses ins Sortiment auszunehmen),
- Highlights (so wie es da steht),
- Siegergalerie (Galerie der Sieger),
- Seminare + Links (Seminare zur Hundeerziehung und -haltung),
- Züchter (Vorstellung von Züchtern) und
- Impressum (siehe nachfolgend) entscheiden.

Kontakt:
TECHNOPLAN Consult & Vertriebs GmbH
Rechbergstr. 11
D-73101 Aichelberg
Tel.: +49 (0) 7164 9423-0
Fax.: +49 (0) 7164 9423-33
E-Mail: info@technoplan.de

der Shop
Nun gut, unsere Katze ist etwas wählerisch, deshalb war ich auf der Suche nach einem Futter, was ihr schmecken könnte. Im Internet bin ich dann auf die Technoplanseite gestoßen und habe mich ohne Probleme bis zum Shop durchklicken können, dann jedoch war ich leicht überfordert, als ich auf die Startseite des Shops gelangte. So viel Werbung und noch mehr Schrift. Irgendwie ist die Seite, aus meiner Sicht, total überladen und trägt nicht zu einer einfachen Suche des Gewünschten bei. Da ich mir erstmal einen Überblick verschaffen wollte, klickte ich erstmal wahllos drauf los und siehe da, irgendwie scheint jede Seite im Schnitt zweimal verlinkt zu sein. Kein Wunder weswegen die Startseite so überladen wirkt, aber ich konnte dort nach viel Geduld doch noch bestellen.

Erster Einkauf
Da ich ja nicht wusste, ob unsere Katze das Futter mag, habe ich mich entschieden unter Futterproben ein paar Sorten zu bestellen. Entschieden kann dann werden zwischen Probenpaket Hund oder Katze, Probenpaket individuell 9+1 und Probenpaket nach Ihren Bedürfnissen, sowie besteht die Möglichkeit sich das Geld für die Futterprobe zurück erstatten zu lassen (genaues dazu folgt weiter unten im Bericht). Jedes dieser Pakete kostet 5 Euro und kann pro Haushalt nur einmal eingelöst werden. Ich entschied mich für das Katzentrockenfutterpaket. Ich gab alles Wichtige an und bekam dann eine Mail mit der Bestätigung und binnen weniger als einer Woche hatte ich das Futter schon zu Hause. Also das ging alles recht zügig, zumal ich auch noch am Wochenende die Bestellung aufgegeben hatte.

folgende Einkäufe
Bei den folgenden Einkäufen lief auch immer alles zu meiner Zufriedenheit ab. Ich konnte auch ohne Probleme nach meiner Probenbestellung den 5 Eurogutschein einlösen und somit erhielt ich mein Probenset völlig kostenlos, da ich für die Probenbestellung keine Versandkosten bezahlen musste. Ich kann insgesamt nur sagen, dass das Einkaufen bei Technoplan immer sehr meinen Bedürfnissen entsprach. Heute eine Bestellung aufgeben und meist schon drei Tage später ist die Lieferung da. Was will man mehr?


Versandkosten
DHL bis 30 kg innerhalb Deutschland´s
Festpreis: 4,28 Euro
Kostenfrei ab: 40,00 Euro
zzgl. ausgewiesener Transportzuschläge von Produkten
Versandkostenfrei: nur Futterprobenpaket
Ich finde, dass es ganz schön wenig ist mit der 30-Kilo-Begrenzung, da wenn man mehr bestellen möchte (Vorrat), dann schnell mal drüber kommen kann. Der Festpreis 4,28 Euro ist bei einer kleinen Bestellung ganz schön hoch. Versandkostenfrei erst ab 40 Euro finde ich auch recht hoch. Empfehlenswert wäre eine weitere Staffelung der Versandkosten, sodass wenn man nur wenig bestellt, geringere Versandkosten hat als bei einer großen Bestellung.

Zahlarten
Als Zahlarten stehen einige zur Auswahl, was sehr positiv ist, da Du immer frei wählen kannst und nicht beispielweise noch zusätzliche Konten wie Pay Pal benötigst. Du kannst dich zwischen Vorkasse, Nachnahme, Bankeinzug, Rechnung und Pay Pal entscheiden. Möchte man die Bestellung vor Ort abholen erhält man sogar 5% Skonto und muss natürlich keine Versandkosten zahlen.

Kontaktmöglichkeiten
Jede Anfrage die ich gestellt habe, wurde recht zügig und zu meiner Zufriedenheit beantwortet. Da wird Kundenservice noch sehr Groß geschrieben, was heute leider nur noch selten der Fall ist.

Fazit
Insgesamt ein zu empfehlender Shop, wenn man es etwas ausführlicher mag und lange nach einem Link suchen möchte.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen